#wasbleibt ist ein BLOG, der zeigt, wie das Leben weiter geht …
auch und gerade dann, wenn Sackgassen und Holzwege uns dazu zwingen, nicht einfach-nur-weiter-so zu gehen.
Es geht also um Abschiede und Veränderungen …


Worldwide Candle Lighting Day
Jedes Jahr am zweiten Sonntag im Dezember denken weltweit Angehörige und Freunde an verstorbene Kinder, Schwestern, Brüder, Enkel und Enkelinnen im Rahmen des "Worldwide Candle Lighting" – In Ludwigsburg: am Sonntag, 10.12. …
Bestattungsvorsorge
Das bieten alle Bestatter an – und es ist eine ziemlich gute Idee, sich mit allen diesen Fragen in guten Zeiten zu beschäftigen. Wählen Sie Ihren Bestatter aus – vereinbaren Sie einen …
Neue Erkenntnisse zur Wirkung von Friedhöfen
Die Rolle von Friedhöfen als „Abschiedsraum für Trauernde“ hat ein großes Potential für das psychische Wohlergehen von Bürgerinnen und Bürgern. Sie fand jedoch bislang zu wenig Beachtung, obwohl sie ein wichtiger Beitrag …
MESSE – genau mein Ding!
Messe LEBEN UND TOD am 20. und 21. Oktober 2023 in Freiburg
Tierbestattungen
Die Tierbestattungsbranche boomt: Immer mehr Besitzer wünschen sich einen würdigen Abschied von ihren Lieblingen. Auch Theologen beschäftigen sich damit. In Baden-Württemberg entsteht nun die deutschlandweit erste Kirche für Tierbestattungen.
Ungewöhnliche Konzerte in Aussegnungshallen
Die Aussegnungshallen auf den Friedhöfen in Neckarweihingen, Hirschlanden und Vaihingen-Enz sind die Veranstaltungsorte für eine außergewöhnliche Konzertreihe. „Wie das Leben weiter geht …“
VFFK – Verein zur Förderung der deutschen Friedhofskultur
In unserer Kultur gehören Friedhöfe zu einem festen Bestandteil der Trauerkultur. Friedhöfe gelten zugleich als Ruheplätze für die Verstorbenen und als wichtige Orte für Hinterbliebene. Hier treffen sich Menschen, die miteinander sprechen, …
Trauer im Internet
Das Internet bietet Raum für Trauer und durch die Nutzung digitaler Medien verändern sich Trauerformen und -Rituale. Diese Entwicklung hat Auswirkungen für Trauerpastoral und Seelsorge aber auch auf den ganz persönlichen Umgang …
Erzähl mir was vom Tod
Eine interaktive Ausstellung über das Davor und Danach Bis 3.3.24, Edwin Scharff Kindermuseum, Neu-Ulm Neu-Ulm, Kindermuseum: Die Mach-Mit-Ausstellung regt Kinder und Erwachsene jeglichen Alters dazu an, sich generationenübergreifend mit dem Thema auseinanderzusetzen. …
“Café Kränzchen”: Kaffee und Kuchen auf dem Pragfriedhof in Stuttgart
Auf dem Pragfriedhof in Stuttgart gibt es immer donnerstags Kaffee und Kuchen beim "Café Kränzchen". Die Bürgerstiftung Stuttgart will damit einen Ort der Begegnung schaffen. … mehr dazu bei SWR aktuell
Mein Mann ist jetzt ein Baum: Bestattung im eigenen Garten
In einem Erinnerungsbaum leben Sie nach Ihrem Tod weiter, denn er hat Ihre Asche über seine Wurzeln aufgenommen. Das macht ihn zu einem ganz persönlichen Ort des Gedenkens für Ihre Angehörigen. Ist …
Gegen-Lesen
Die Seite mit Buchtipps … Was ich Euch noch sagen wollte von Petrus Ceelen Was Petrus Euch noch sagen wollte: „Meine Lieben. Ich möchte Euch noch einmal berühren und auch ein paar …
Campus Vivorum – ein Experimentierfeld im Filstal
Friedhöfe sind Orte für Lebende, nicht für Tote.
Corona-Gedenken im Landkreis Ludwigsburg
Yakup Zeyrek hat die Besonderheit dieser Situation in einzelnen Bildern, in konkreten Situationen eingefangen. Die Bilder sind bewusst inszeniert, gleichzeitig aber sinnbildlich für die allgemeine Situation, die Befindlichkeit, die Ängste und Sorgen …
“Erinnerungs Nummer”
VYVYT überträgt mit der ERINNERUNGS | NUMMER Abschiedsreden auf analoge Endgeräte. Damit das letzte gesprochene Wort überall erreichbar ist.
Vater aus Villingen wandert für verstorbenen Sohn bis ans Meer
Marc Hensel wandert bis ins italienische Savona. Seine Frau begleitet ihn mit dem Auto. Sie verloren ihren Sohn Matteo nach nur 17 Tagen. Nun folgt eine besondere Verarbeitung. Es gehört zum Schlimmsten, …
Neues Geschäftsmodell: Waldbestattung online
"Nur noch etwa 25% der Deutschen wählen die klassische Erdbestattung. Die Waldbestattung hingegen boomt. Viele wünschen sich eine Bestattung in der friedvollen Atmosphäre des Waldes, wissen aber nicht, wie sie das regeln …
Organspende als Tattoo
Ob man Organe spenden will oder nicht, ist eine persönliche Entscheidung und von großer Bedeutung. Immerhin könnte man ein Leben retten. Während manche noch überlegen, gibt es Menschen, die sich sicher sind. …
Graubereich Urnenbeisetzung
Im Berufungsprozess um einen Bestatter aus Bad Zwischenahn hat das Landgericht Oldenburg den Angeklagten teilweise freigesprochen. Er stand unter Verdacht, Urnen nicht mit der Asche der Verstorbenen beigesetzt zu haben.
44 Luftballons für die Drogentoten von Leutkirch
In Leutkirch im Allgäu wird am 21. Juli im Rahmen einer Gedenkstunde an die Drogentoten der Stadt erinnert. Anlass ist der internationale Gedenktag der Drogenopfer.
%d