Die Schattenseite der besonderen Tage …

half moon on dark background

… so sieht es Vergiss mein nie:

Muttertag ist nicht für jede*n ein guter Tag. Hier kommen ein paar Ideen, die besser als Blumen sind.

Da ist sie wieder. Die Dauerbeschallung zum Muttertag, insbesondere auf Social Media: Muttertagsblumen, Muttertagsbücherregal, Muttertagswärmflaschen, Muttertagsschubkarre, Muttertagsschokolade, Muttertagsdiesdas…. Nicht falsch verstehen – Mütter sind wundervoll; sie sind die vielleicht mutigsten, schlauesten und wichtigsten Frauen der Welt. In jedem Alter. Ohne unsere Mütter wären wir nicht hier. Es sollte aber vielleicht eher 500 Tage im Jahr Aufmerksamkeit und Unterstützung für die tägliche Mental-Load & Care-Arbeit von Müttern geben als einmal im Jahr handgeformte Schnapspralinen und die Muttertagswärmflaschenhalterung für’s Auto. Und: wir dürfen die Menschen nicht vergessen, für die Muttertag kein Tag zum Feiern ist. Denn am 14.05.2023 können Mütter auch krank sein, vielleicht sogar lebensbedrohlich, verschollen sein, gestorben, dement werden, den Kontakt abgebrochen haben. Mütter können ihre Kinder – egal ob jung oder erwachsen – beerdigt haben müssen, ihre Wunschbabies verloren oder nie bekommen haben, vor einem Abort stehen, können verlassen sein oder verlassen haben und trotzdem unter Kontaktabbruch mit den Kindern leiden und vieles anderes, das sich eben nicht mit einem Blumenstrauß regeln lässt.Dann mit Muttertagsharmonien bombardiert zu werden, tut einfach nur weh. Besonders, wenn es gedankenlos passiert, aus dem Selbstverständnis heraus, das alle Mütter-Mensch Beziehungen gefeiert werden möchten.

Wir können alle Personen verstehen, für die der Muttertag kein guter Tag ist. Deshalb laden wir am Muttertag zu einer besonderen Trauerwerkstatt ein, um Raum zu geben für die verstorbenen Mütter und um die Trauer in etwas Leichteres zu verwandeln. Die Trauerwerkstatt findet per Zoom statt. Es sind keinerlei kreative Vorkenntnisse nötig, es darf Freude machen.

Wann: 14.05.2023 von 11:00 – 13:30Wo: Zoom (bei dir Zuhause) Kosten: 28,00 €Maximal 10 Teilnehmer*innenWer macht’s: Elsa Schwarz, Trauerbegleiterin Zur Anmeldung zur Trauerwerkstatt

Das ist die Trauerwerkstatt:
Dich erwartet ein geschützter Raum, der dir dabei helfen soll, diesen Tag ein wenig erträglicher zu verbringen. Wir erzählen von unseren Müttern, finden Entspannung beim Malen von Gefühlsmelodien und heißen alle Gefühle willkommen, die uns während dieser zweieinhalb Stunden begegnen. Alles darf sein, nichts muss – vor allem begegnen dir hier keinerlei Erwartungen, Leistungsdruck oder Bewertungen. Im Mittelpunkt stehen Verbindung, Zeit für dich und das experimentelle, gefühlsgeleitete Arbeiten mit Farbe.

Copyright © 2023 Vergiss Mein Nie – Schönes für Trauernde, All rights reserved.


%d Bloggern gefällt das: