FRIEDHOFSKULTUR

Steingewordene Erinnerungen

… Beispiele aus dem Landkreis Ludwigsburg
Quelle: Stuttgarter Zeitung vom 25.11.2021

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Noch nie in der Geschichte hat sich die Bestattungskultur in so kurzer Zeit so drastisch verändert wie in den letzten 30 Jahren. Im folgenden Text haben wir die wichtigsten Erkenntnisse von Studien zusammengefasst, die sich mit der Bestattungskultur in Deutschland auseinandergesetzt haben. Das Bemerkenswerte ist, dass alle drei Analysen einen Paradigmenwechsel in der Gesellschaft hinsichtlich der Bestattungskultur deutlich erkennbar vorfinden. Als Grund werden immer wieder die Liberalisierung der Bestattungsgesetze, die Abwendung von der christlichen Bestattungskultur und die daraus resultierende Individualisierung genannt.

Quelle: Bestattungsvergleich.de

Ein Kommentar zu “FRIEDHOFSKULTUR

  1. Es stimmt, dass mit dem Verlauf der letzten dreißig Jahre definitiv eine Individualisierung der Bestattungskultur einhergegangen ist. Auch ich bin da nicht ausgenommen, denn eine konventionelle Bestattung mit einem klassischen Grab würde ich mir zumindest aus heutiger Sicht eines Tages nicht unbedingt wünschen. Hingegen gefällt mir die Vorstellung einer Seebestattung deutlich besser.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: